Amtliche Mitteilungen 24.01.2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
Hochwasser und Eisregen

Hochwasser und Eisregen bzw. Eisglätte durch Niederschlag, diese beiden Unwetterereignisse haben wir in diesem Jahr bereits erlebt. Beide Ereignisse konnten ohne größere Gefahrensituation bewältigt werden. Das Hochwasser war in einem sehr überschaubaren Bereich und es mussten „nur“ ein paar Schilder aufgestellt werden. Das Unwetterereignis „Eisregen“ hatte aufgrund der guten Vorwarnung und dem umsichtigen Verhalten vieler Mitbürger keine allzu negativen Auswirkungen. Da die Schulen geschlossen waren und die Kindergärten darum gebeten hatten, die Kinder zu Hause zu betreuen, war für Eltern vieles zu organisieren. Danke für diese Unterstützung!

Bei beiden Ereignissen sind im Hintergrund auch Organisationen und Organisationseinheiten der Verwaltungsgemeinschaft gefragt, um gerüstet zu sein. Der Pegel des Mains wird z. B. durch unser Ordnungsamt ständig überwacht und ab einer Meldegrenze werden die Feuerwehr und der Bauhof verständigt. Die Meldegrenze liegt noch unter dem ersten Pegel, bei dem etwas getan werden muss. Die weiteren Abläufe sind in einem Handlungsplan festgelegt, der allen Organisationen zur Verfügung steht. In der Situation des Eisregens war unser Bauhof seit den frühen Morgenstunden mit den Streufahrzeugen unterwegs, um die Hauptverkehrsachsen befahrbar zu machen. Unsere Feuerwehr hat im Feuerwehrhaus Einsatzbereitschaft hergestellt, um im Gefahrenfall schnell handlungsfähig zu sein. Dafür wurden z. B. Schneeketten auf Fahrzeuge montiert und Kameraden haben sich für einen möglichen Einsatz bereitgehalten.

Winterdienst

Bei einer Schadenslage sind die Vertreter der Feuerwehr, das Ordnungsamt und der Bauhof Teil des Krisenstabes, der unter der Leitung des Bürgermeisters eingerichtet wird. Im Rahmen der angekündigten Situation „Eisglätte“ haben wir dies in einer morgendlichen Lagebesprechung geübt.

Der Dank gilt allen Aktiven für ihren Einsatz.

Besprechung 


Photovoltaik Kindertagesstätte Regenbogen

aufgenommen. Auf dem Dach der Kindertagesstätte wurde im Herbst 2023 mit der Installation der PV-Module begonnen. Wir haben eine Leistung von ca. 39 kWp installiert und einen Stromspeicher mit einer Kapazität von 12,8 kWh. Ziel ist es, so viel Energie wie möglich selbst zu verbrauchen und den Bezug von elektrischer Energie zu senken. Sowohl die Größe der PV-Anlage als auch der Speicher sind auf der Grundlage des bisherigen Verbrauchverhaltens ausgelegt, um ein wirtschaftlich optimales Ergebnis zu erzielen.

 
Glasfaserausbau

Der Glasfaserausbau geht in die nächste Runde und soll jetzt umgesetzt werden. Bisher wurde mehrfach ein Ausbaubeginn durch die BBV angekündigt. Die Planungsarbeiten für das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach sind abgeschlossen, die Pläne mit unserem Bauamt abgestimmt und freigegeben. Der Ausbau soll jetzt durch ein Schwesterunternehmen, die LEONET GmbH, realisiert werden. Innerhalb der Odenwaldallianz beginnt der Ausbau in unseren Gemeinden. In einem Terminplan wurde das Quartal 3/2024 für einen Baubeginn genannt. Sobald nähere Terminpläne für den Bau bekannt sind, werde ich an dieser Stelle wieder informieren.

Jeder, der bereits einen Vertrag für einen Anschluss mit toni abgeschlossen hat und einen Glasfaseranschluss will, muss nochmals einen Vertrag mit LEONET abschließen, da die Verträge nicht übertragen werden können. Somit haben alle, die einen Glasfaseranschluss wollen, die Möglichkeit, diesen jetzt zu beantragen. Dies ist online unter www.leonet.de/miltenberg möglich. Ab Mitte Februar wird das Beratungsmobil der LEONET in der Seehecke stehen, dort kann sich jeder beraten lassen. Am 6. März 2024 findet im Hofgarten in Kleinheubach eine Infoveranstaltung zum Thema Glasfaserausbau durch die LEONET statt. Termine für Infoveranstaltungen in Laudenbach und Rüdenau sind ebenfalls geplant.

 
Brennholz

Aufgrund der aktuellen Wettersituation konnten die Brennholzbestellungen noch nicht abgearbeitet werden. Die nasse Witterung hat aktuell die Holzrückearbeiten nicht zugelassen. Sobald der Waldboden aufgrund der Witterung befahrbar ist werden die Arbeiten ausgeführt.

 
Kronjuwelenhochzeit

Im Januar hatte ich die besondere Ehre einem Ehepaar zur Kronjuwelenhochzeit zu gratulieren. Das ist der 75. Hochzeitstag und ein sehr seltenes Ereignis. Diese Gratulation hat mich sehr beeindruckt. Zwei Menschen erleben zu dürfen, die so vieles miteinander erlebt haben und die mit einer großen Zufriedenheit leben. Ein schöner Einstieg für mich in das Jahr 2024.

Ihr
Thomas Münig