Amtliche Mitteilungen 10.01.2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
Herzlich willkommen 2024

Das Jahr 2024 bietet uns mit seinen 366 Tagen wieder viele Möglichkeiten und Chancen. Es warten auf uns viele schöne Begegnungen, jedoch auch so manche Herausforderung. Nicht alles können wir selbst gestalten, mit dem, was wir gestalten können, sollten wir das Beste machen.

In seiner Neujahrsansprache hat Pfarrer Sebastian Geißlinger uns gewünscht, das neue Jahr so zu sehen, wie Kinder die Geschenke an Weihnachten. Über das Geschenk freuen und staunen, schnell auspacken und dann sofort anpacken und machen.

Ich wünsche Ihnen für 2024 die Freude über das neue Jahr und viel Energie zum Anpacken und Machen.

Dabei das Machbare vom Wünschenswerten zu unterscheiden, ist der Schlüssel zu einem persönlichen, erfolgreichen Jahr.

Ich würde mich freuen, Sie im Rahmen des Neujahrsempfanges des Marktes Kleinheubach am 14.01. im Hofgarten begrüßen zu können.

 
Bürgerbeteiligung ISEK / Gemeinsam Gemeinde entwickeln

An dieser Stelle habe ich schon des Öfteren über das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK berichtet. Wir haben den Antrag zur Aufnahme in die Städtebauförderung gestellt. Die Befragung der Bürger im Untersuchungsgebiet wurde bereits in schriftlicher Form durchgeführt und befindet sich in der Auswertung.

Als nächster Schritt der Bürgerbeteiligung wird eine Bürgerwerkstatt am 25.01. mit der Bezeichnung „Kleinheubach 2040, Gemeinsam Gemeinde entwickeln“ stattfinden.

Die Einladung hierzu finden Sie unter anderem in diesem Amtsblatt. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen. Wir werden erläutern, was ISEK, Untersuchungsgebiet und Städtebauförderung bedeuten. Das begleitende Architekturbüro Neu aus Darmstadt wird ausführen, wie sie den Ort sehen und welche Handlungsansätze sie verfolgen würden. Sie als Bürger haben die Möglichkeit, Ihre Sicht zu äußern.

Die Ergebnisse der schriftlichen Befragung und der Bürgerwerkstatt fließen dann als nächstes in die Klausurtagung des Gemeinderates mit ein.

 
Firmenbesuche / Firmengruppe Reinhold Keller

Im Rahmen unserer Firmenbesuche haben wir die Firmengruppe Reinhold Keller besucht. Seitens der Geschäftsführung wurden uns die bisherige Entwicklung, die verschiedenen Geschäftsbereiche und die Zukunftspläne vorgestellt. Die Entwicklung von der Schreinerei zu einem der führenden Hersteller der Inneneinrichtung für die Systemgastronomie bis zum Generalübernehmer von Bauleistungen ist sehr beeindruckend. Die Stärke des Unternehmens ist die Herstellung und der Einbau von Inneneinrichtungen nach festgelegten Designvarianten. So kann z. B. die Projektzeit von der Beauftragung bis zur Ausstattung einer MC Donalds Filiale in Deutschland sechs Wochen betragen. Die Lieferung der Einrichtungen erfolgt weltweit. Neben Projekten in der Systemgastronomie werden auch Hotels ausgestattet.

Ein weiteres Standbein ist die Vorfertigung von Schränken für Schreiner aus ganz Deutschland, die online bestellt und nach Maß vorgefertigt werden.

Innerhalb der Unternehmerfamilie ist der Generationenwechsel erfolgt und somit die Unternehmensnachfolge sichergestellt.

Der Besuch vermittelte einen interessanten Einblick und hat wieder aufgezeigt, welche Dienstleistungen und Waren aus Kleinheubach in der ganzen Welt wiederzufinden sind.

 
Spendenübergaben

2023-12-20 Spendenübergabe Kita Regenbogen Fa. RUFDer Dezember ist für viele der Monat der Geschenke, um damit Danke zu sagen oder eine besondere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. Menschen und Firmen nutzen diesen Monat ganz bewusst, um für wohltätige Zwecke zu spenden. Spendenempfänger sind Vereine, Verbände, Kirchen und die kommunalen Einrichtungen.

Bei allen Spenderinnen und Spendern möchte ich mich an dieser Stelle für ihre Zuwendungen herzlich bedanken. Durch ihr finanzielles Engagement wird vieles zusätzlich ermöglicht!

Beispiele für dieses Jahr sind die Spendenübergaben an die Kindertagesstätte Regenbogen durch die Fa. Ruf Gebäudetechnik und den dm-drogerie markt Kleinheubach.

2023-12-22 Spendenübergabe Kita Regenbogen dm-Markt 02

 
Weihnachtspäckchenaktion für Senioren

Es ist eine gute Tradition, dass zu Weihnachten die Kleinheubacher in den Seniorenheimen vom Bürgermeister und Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden besucht werden. So konnte ich in diesem Jahr zusammen mit Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger und Maria Burgemeister den Besuch durchführen. Es war uns eine große Freude, sie wieder zu sehen und miteinander zu sprechen und die Grüße aus Kleinheubach zu überbringen.

Als Geschenke wurden die neue Tasche des Marktes und eine Tasse jeweils mit dem Logo der Alten Schule überreicht. Weiterhin konnten einige Pflegeartikel, aufgrund der Spende von Ralf Holl, der seit Jahren diese Aktion finanziell unterstützt, mit übergeben werden.

Seniorenbesuch

Ihr
Thomas Münig