Amtliche Mitteilungen 29.11.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

St. Martin

Seit Jahrzehnten eine feste Tradition ist der St. Martinstag für die Kinder in Kleinheubach. Die ökumenische Andacht in der Kath. Kirche, gestaltet von den Kindergärten und den Geistlichen, ist der feierliche Beginn des Abends.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Christian Stadtmüller wurde die Geschichte des Heiligen Martin in Form einer spielerischen Darstellung der Kindergartenkinder vermittelt. In diesem Jahr haben die Kinder des Kindergartens Traumland die Rollen übernommen. Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger hat alle Besucher der Andacht in die Darstellung mit einbezogen, sodass jeder Besucher aktiv mitwirken konnte. Nach der Andacht begann die Aufstellung für den Martinsumzug mit Laternen in der Hauptstraße. Die Freiwillige Feuerwehr hat wieder die Straßensperrung übernommen, damit der Zug sicher seinen Weg zur Evangelischen Kirche St. Martin nehmen konnte. Die Jugendfeuerwehr hat mit Fackeln dem Zug ein sicheres Geleit gegeben. Auf einem prächtigen Pferd führte Monique Haas als echter „St. Martin“ den Zug an.

Martinsumzug Kleinheubach

Am Ziel angekommen, konnten die 450 Martinswecken, die von der Marktgemeinde zur Verfügung gestellt werden, vielen begeisterten Kindern übergeben werden. Bei Punsch, Glühwein und Bratwurst war Gelegenheit im Kirchhof zu verweilen und sich noch ein wenig zu unterhalten. Für den Vereinsring als Mitveranstalter hat der SPD Ortsverein in diesem Jahr das Verteilen der Martinswecken und die Bewirtung der Besucher übernommen. Eine Fotoecke wurde eingerichtet und wer wollte konnte ein Erinnerungsfoto von diesem schönen Ereignis mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, dass dieser schöne Brauch in jedem Jahr umgesetzt werden kann.

St. Martin Kleinheubach


November, ein besonders schwerer Monat?

Der November ist für viele Menschen ein besonders schwerer Monat. Es wird früh dunkel und spät hell, die Tage sind sehr kurz und oftmals grau. Das Regenwetter macht es uns schwer vor die Türe zu gehen und sich auf der Straße mit den Nachbarn oder anderen Spaziergängern zu unterhalten. Dann kommen noch die Tage der Erinnerung dazu. Allerheiligen, Totensonntag und der Volkstrauertag sind Tage des Erinnerns und wir denken oftmals noch intensiver an liebe Menschen, von denen wir uns verabschieden mussten. Es fällt schwerer uns zu motivieren und an die positiven Dinge zu denken.

Lassen wir uns den Raum für das Erinnern und sind dankbar für die gemeinsame Zeit.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, an uns selbst zu denken. Fangen wir an uns auf die kommende Weihnachtszeit zu freuen. Es finden in der kommenden Zeit wieder viele Veranstaltungen statt, die uns auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Es würde mich freuen, Sie bei einer oder mehreren Veranstaltungen begrüßen zu können.

Den Auftakt machen der Chor Canta Nova mit seiner Einstimmung in den Advent am ersten Adventssonntag in der Evang. Kirche und der CCK Hannjörche und der Markt Kleinheubach mit dem Weihnachtsbasteln für die Kinder in der Schule am ersten Adventssamstag. Am zweiten Wochenende findet sonntags der gemeinsame Seniorennachmittag im Hofgarten statt. Die Wassersportgemeinschaft hat ihr Adventsglühen am dritten Adventswochenende geplant.

Am vierten Adventswochenende ist schon Weihnachten und ab 21.12. werden auch die Tage wieder länger.


Gemeinsamer Seniorennachmittag

Die Vorbereitungen für den gemeinsamen Seniorennachmittag der Gemeinden Kleinheubach, Laudenbach und Rüdenau laufen. Wir freuen uns auf die Teilnahme vieler Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Lebensjahr. Es sind schon viele Anmeldungen bei uns eingegangen. Hier nochmals der Hinweis, dass die Anmeldung für uns ein Orientierungswert sein soll, wie viele Teilnehmer in etwa kommen.

Sie dürfen und sollen natürlich auch zum Seniorennachmittag kommen, wenn Sie keine Anmeldung abgegeben haben. Bis zum 10.12. ab 14:00 Uhr im Hofgarten!


Betriebliche Krankenversicherung für unsere Mitarbeiter

Wir haben uns dazu entschieden für die Mitarbeiter eine betriebliche Krankenzusatzversicherung abzuschließen. Diese bietet ergänzende Leistungen zu den vorhandenen gesetzlichen Krankenversicherungen an. Zusätzlich haben die Mitarbeiter die Möglichkeit diese Krankenzusatzversicherung freiwillig und auf ihre eigenen Kosten zu erweitern. Diese Zusatzversicherung kann durch die Mitarbeiter ohne Gesundheitsprüfung und unabhängig vom Alter abgeschlossen werden. In der sogenannten freien Wirtschaft ist dies bei vielen Unternehmen schon seit einigen Jahren gängige Praxis.

Ich freue mich, dass nach der im Jahr 2021 eingeführten Möglichkeit zum Erwerb eines Jobrades, ein weiterer Baustein zur Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst hinzugefügt werden konnte.


Firmenbesuche und Auszeichnung für die Food Family

Um die Kleinheubacher Firmen besser kennenzulernen, besucht der Gemeinderat einige Firmen. Als großer Gewerbe- und Industriestandort haben wir ein breites Spektrum an Firmen mit teils gleichen und teils unterschiedlichen Anforderungen. Es ist wichtig für den Gemeinderat sich hier auszutauschen und die Firmen besser kennenzulernen. In diesem Monat haben wir die Food Family besucht. Den meisten sind die Firmen Josera und Erbacher eher ein Begriff. In einem Rundgang und Gespräch wurde den teilnehmenden Gemeinderäten, seitens der Geschäftsleitung, das Produktspektrum sowie der Herstellungs- und Logistikprozess erläutert. Es fand ein intensiver Austausch über die Firmenphilosophie, die Zukunftspläne und die Anforderungen an den Standort Kleinheubach statt. Die Themen sind vielfältig und die Verknüpfungen zwischen den Herausforderungen der Zukunft für die Firma und die Entwicklung durch den Markt Kleinheubach wurden besprochen. So konnten wir erfahren, dass das Produktspektrum der Food Familiy vom Futtermittel für Nutztiere über den Sektor des Futters für Haustiere bis zu Produkten für die Ernährung von Menschen reicht. Die einzelnen Produktbereiche sind unterschiedlich groß. Während früher ausschließlich Futtermittel an Großhändler und Großverbraucher geliefert wurde, kann heute jeder das Futter für das Haustier direkt beziehen. Die Entwicklung von einem Hersteller für Futtermittel mit regionalem Vertriebsnetz zur Food Family mit einem globalen Ansatz wurde deutlich aufgezeigt.

Ein wichtiger Austausch für alle Teilnehmer. Herzlichen Dank für die Bereitschaft an einem Freitagabend diesen Firmenbesuch zu ermöglichen.

Im Rahmen des Besuches konnten wir gleich noch gratulieren. Die Marke Green-Petfood wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird gewürdigt, dass diese Marke seit 10 Jahren das Ziel verfolgt, klimaneutral zu produzieren. Dies umfasst alle Bereiche der Produktionskette, vom Einkauf der Rohwaren über den Produktionsprozess bis zur Verpackung und den Transport.

Fotos: Bernd Ullrich