Amtliche Mitteilungen 02.11.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


Bürgerversammlung und Jungbürgerversammlung
Sowohl die Bürgerversammlung als auch die Jungbürgerversammlung haben in Kleinheubach am 17.10.2023 stattgefunden.

Beide Veranstaltungen waren gut besucht und es hat ein reger Austausch stattgefunden.

Im Vorfeld wurden Informationen rund um die Gemeinde sowie den Schulverband und die Verwaltungsgemeinschaft an die einzelnen Haushalte verteilt. In der Jungbürgerversammlung fand ein reger Austausch mit den anwesenden Jugendlichen statt. Die Leiterin des Jugendtreffs Frau Franziska  Frankenberger und die Leiterin der Ganztagsbetreuung an unserer Schule Frau Tanja Trunk haben zusammen mit den Jugendlichen bereits vor der Versammlung Fragen vorbereitet. Nach einer sehr kurzen Aufwärmphase kam ein reger Austausch zustande. Alle Teilnehmer haben aus der Versammlung wichtige Informationen mitgenommen. Vielen Dank an die Jugendlichen für diesen regen Austausch.

Im Rahmen der Bürgerversammlung wurde aus den einzelnen Bereichen der Gemeinde berichtet. Neben den Haushaltseckpunkten, die von der Leiterin der Finanzverwaltung Sabine Geutner vorgestellt wurden, haben die Leiterin unserer Kindertagesstätte Anna Grimm und die Leiterin des  Jugendtreffs Franziska Frankenberger berichtet. Die Leiterin des Kath. Kindergartens Gloria Canty und die Mitarbeiterin der Caritas haben in ihrem Bericht die gemeinsamen Projekte des Kindergartens und der Tagespflege vorgestellt. Unser Feuerwehrkommandant Jörg Lörcher hat neben der Einsatzstatistik viele Informationen zur persönlichen Vorsorge bei einem langanhaltenden Stromausfall gegeben. Für Notfälle ist das Feuerwehrhaus und bei einer längeren Störung auch das Rahthaus in Kleinheubach vorgesehen und ausgerüstet. Die persönliche Vorsorge ist jedoch notwendig je nach Lebens- und Wohnsituation. Mario Pani vom Büro ISB aus Laudenbach hat die Untersuchung „Starkregen wie gut sind wir vorbereitet“ vorgestellt. Ein Starkregenereignis kann enorme Auswirkungen auf den Rüdenauer Bach haben und überflutet dann große Teile unseres Ortsgebietes. In der erarbeiteten Karte wurde das betroffene Gebiet mit den Wasserständen von z. T. 20 – 25 cm dargestellt. Bei diesem  Wasserstand werden zumindest die Kellerräume und die im betroffenen Gebiet liegenden ebenerdigen Produktionsgebäude überflutet. Die Daten hierzu können in unserem Bauamt abgefragt werden. Über einige Projekte des Marktes im Jahr 2022 habe ich dann berichtet. 
Zum Abschluss wurden Bürgeranfragen beantwortet.

Handwerkerparkausweis
Die Kommunen im Landkreis Miltenberg haben sich seit dem 01.06.2022 dem Handwerkparkausweis Frankfurt Rhein Main angeschlossen. Dieser umfasst viele Kommunen im Großraum Frankfurt Rhein Main. Somit kann dieser von Handwerksbetrieben mit Firmensitz in Kleinheubach, Laudenbach und Rüdenau im Rathaus Kleinheubach beantragt werden. Der Parkausweis ist nicht nur für Handwerker interessant, die in den Großstädten Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden usw. arbeiten sondern er ist in den Kommunen im Landkreis Miltenberg und Aschaffenburg genauso gültig.

Herstellung von Stellplätzen und Entwässerung
Aufgrund der angestrengten Parksituation im öffentlichen Bereich entscheiden sich viele Hauseigentümer die Stellplatzsituation auf ihrem eigenen Grundstück zu erweitern. Das ist genau der richtige Weg, denn die eigenen Fahrzeuge sollen auf dem eigenen Grundstück abgestellt werden. Bei der Errichtung der Stellplätze sind die dazugehörigen Vorschriften zu beachten. Neben den Bauvorschriften ist unter anderem auch die Entwässerungssatzung zu beachten, die besagt, dass die Flächen nicht auf den öffentlichen Grund zu entwässern sind. Bitte beachten Sie dies und lassen eine Entwässerungsrinne am Übergang von Ihrem Grundstück zur öffentlichen Fläche (Gehweg) einbauen. Das ist nicht neu und muss bei den Bauvorhaben beachtet werden. Dies im Vorfeld bei der Errichtung zu planen, ist ein sehr geringer Aufwand im Zuge der Baumaßnahme. Das nachträglich zu ändern ist jedoch mit einem Mehraufwand verbunden.

Messe Kommunale
In Nürnberg findet alle zwei Jahre die Messe für Dienst- und Lieferleistungen rund um die Kommunen statt. Neben den Angeboten der Aussteller finden auch zahlreiche Fachvorträge von Verbänden z. B. der Architektenkammer und dem Bayerischen Gemeindetag statt. An einem Tag kann man somit viele Informationen bekommen. Mit dem Leiter der Geschäftsstelle Bernd Geutner und der Leiterin der Finanzverwaltung Sabine Geutner
habe ich viele unserer derzeitigen Lieferanten besucht, um aktuelles zu besprechen und neues zu erfahren. Wir haben uns bewusst einige Themengebiete vorgenommen und auch nach neuen Impulsen Ausschau gehalten.

Aufnahme in die Odenwaldallianz
Am 16.10.2023 wurden wir in offizieller Runde in die Odenwaldallianz aufgenommen. Ein Zusammenschluss von Kommunen, um anstehende Aufgaben gemeinsam zu lösen. Seit nunmehr drei Jahren arbeitet Kleinheubach in der Odenwaldallianz mit und hat Aufgaben übernommen.
Gemeinsame Projekte in den letzten drei Jahren waren:

  • Ein Informationssicherheitsmanagement und Datenschutz für die Kommunen, seit dieser Zeit haben wir das Siegel Kommunale IT Sicherheit des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik
  • Umstellung auf digitale Sirenen zur Alarmierung im Brand- und Katastrophenfall, die Aufträge hierzu wurden erteilt
  • Schaffung einer Stelle zur Klimaschutzkoordination in der Odenwaldallianz, die Förderanträge sind gestellt
  • Flächendeckender Glasfaserausbau, die Ausbauzusage eines Anbieters liegt vor und die Planungen laufen.
     

Regionalbudget 2024

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Mitgliedsgemeinden der Allianz. Die Gemeinden Laudenbach und Rüdenau sind bereits Mitglied in der Odenwaldallianz. Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage www.odenwald-allianz.de .

Regionalbudget der Odenwaldallianz, Zuschüsse für Vereine möglich
Mit der Aufnahme in die Odenwaldallianz sind Vereine und Verbände aus Kleinheubach berechtigt Anträge auf Förderung durch das Regionalbudget zu erhalten. Projekte können mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Insgesamt stehen für das Regionalbudget 100.000 Euro zur Verfügung.
Die Anträge sind bis zum 31.12.2023 einzureichen. Weitere Informationen hierzu gibt es www.odenwald-allianz.de/regionalbudget

 
Ihr

Thomas Münig