Amtliche Mitteilungen 18.10.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


Gemeinsamer Seniorennachmittag

Wir werden in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Seniorennachmittag der Gemeinden Kleinheubach, Laudenbach und Rüdenau veranstalten. Dieser findet am 10.12. ab 14:00 Uhr im Hofgarten in Kleinheubach statt.

Für die Teilnehmer aus Laudenbach und Rüdenau wird ein Bus fahren. Im nächsten Amtsblatt werden rund um den Seniorennachmittag weitere Informationen veröffentlicht. Es wird wieder viel Zeit zum gegenseitigen Austausch geben. Freuen Sie sich schon heute auf einen schönen Nachmittag mit vielen Bekannten.

 

Zufahrt für Rettungsfahrzeuge Odenwaldstraße

Das Ergebnis unserer Untersuchung „Starkregen - wie gut sind wir vorbereitet“ hat gezeigt, dass es bei einem Starkregenereignis zu Problemen mit der Zufahrtsstraße zum Bereich über der B469 kommen kann. Bei einem Übertritt des Rüdenauer Baches könnte die Brückendurchfahrt unter der B469 unpassierbar werden. Eine weitere befestigte Straße ist nicht vorhanden.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat Kleinheubach beschlossen, eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zu errichten, die im Bedarfsfall genutzt werden kann. Somit soll sichergestellt werden, dass auch bei einem Katastrophenfall der Bevölkerungsschutz gewährleistet werden kann.

 

Friedhof – Weiterentwicklung Ehrenmal

Auf unserem Kleinheubacher Gemeinderfriedhof haben wir ein Ehrenmal. Dieses ist gewidment den Toten der Gemeinde, den Heimatvertriebenen, den Gefallenen und Vermissten.

In diesem Jahr war ich in Potsdam und habe die Zentrale Gedenkstätte für die Toten der Bundeswehr besucht. Das Konzept und der Wald der Erinnerung haben mich sehr ergriffen. Dort wurden unter anderem die Ehrenhaine der Einsatzorte nach Beendigung des Einsatzes wieder errichtet. Auch der Ehrenhain des Einsatzes in Afghanistan aus Masar-i Scharif ist dort wieder errichtet worden. Von diesem Ehrenhain sind noch weitere Steine im Besitz der Bundeswehr. Im Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort habe ich dies erfahren. Daraufhin habe ich einen Antrag gestellt, ob es möglich ist Steine zu erhalten, um unser Ehrenmal weiterzuentwickeln.

Auf unserer Erde gibt es aktuell keinen Frieden, der Krieg und seine Folgen ist ein ständiger Begleiter und strahlt in unser tägliches Leben aus. Wir alle sind davon betroffen. Dies soll mit der Weiterentwicklung des Ehrenmales deutlich werden. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Ehrenmal weiterzuentwickeln und Vertreter aus allen Fraktionen werden zusammen die weitere Gestaltung besprechen. Die abschliessende Beratung findet dann im Gemeinderat statt. Die Kirchenglocke aus dem Glockenturm der katholischen Kirche wird auf einen anderen Platz versetzt. Eine Gedenktafel wird den Bezug zum Wald der Erinnerung herstellen und die Intention der Erweiterung des Ehrenmales erläutern.

 

Israelreise der Kleinheubacher Jugendlichen

Die Jugendlichen und ihre Begleiter hatten alles vorbereitet. Die Flugtickets waren gebucht und die Abstimmung mit den Gastfamilien in Israel ist erfolgt. Aufgrund des Krieges in Israel wurde die Reise wenige Tage vor Reisebeginn abgesagt. Am 13.10. wollte die Reisegruppe für eine Woche nach Israel starten. Unsere Gedanken sind bei unseren Gastfamilien, den Schülern und Lehrern, die in diesem Jahr aus Israel bei uns waren.

 

Mobilitätskonzept - Abschlussveranstaltung

Die bisherigen Ergebnisse und die daraus folgenden Vorschläge des Mobilitätskonzeptes wurden am 05.10. im Hofgarten vorgestellt und zusammen mit den anwesenden Bürgern und Gemeinderäten diskutiert. Die Vorschläge konnten im Rahmen der Veranstaltung auch kommentiert werden. Die Vorschläge und Kommentare werden jetzt durch das beauftragte Büro Stete aufbereitet und in einer der nächsten Sitzungen dem Gemeinderat vorgestellt. Der Gemeinderat entscheidet dann welche Vorschläge weiterentwickelt werden und in die Umsetzung gehen. Die Umsetzungsphase dauert mehrere Jahre. Da sich das Mobilitätsverhalten auch ständig ändert muss eine Fortschreibung und Anpassung erfolgen.

 

Brunnenbohrungen, Wasserversorgung

Wir haben drei Versuchsbohrungen in Auftrag gegeben, um einen weiteren Brunnen für unsere Wasserversorgung zu finden. Bisher haben wir zwei Bohrungen niedergebracht und keinen Erfolg. Die beiden Bohrungen wurden bis zu einer Tiefe von ca. 150 bzw. 80 Meter ausgeführt. Es konnte bisher keine erschöpfende Wassermenge erschlossen werden. Die Wassermenge je Bohrung betrug ca. 0,5 Lister pro Sekunde. Notwendig für eine Erschließung ist eine Wassermenge ab ca. 5 Liter pro Sekunde. Die beiden Bohrlöcher wurden wieder verschlossen. Aktuell wird an der dritten Versuchsbohrung gearbeitet.

 

Spielplatz am Bahnhof Kleinheubach

Die beliebte Seilbahn am Bahnhof ist derzeit außer Betrieb. Bei der regelmäßigen Überprüfung wurde ein Schaden festgestellt. Die dadurch notwendige Reparatur nutzen wir, um den turnusgemäß fälligen Seiltausch durchzuführen. Die Seilbahn steht nach der Reparatur wieder zur Verfügung.

 

Wahlen für den Landtag und Bezirkstag in Bayern

Am 8. Oktober haben die Wahlen für den Landtag und die Bezirkstage stattgefunden. Ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihr ehrenamtliches Engagement, sowie an alle Bediensteten für ihren Dienst an diesem Tag. Hierdurch wurde eine reibungslose Durchführung der Stimmabgabe und -auszählung ermöglicht. Ein wichtiger Dienst für unsere Demokratie!

 

Austausch der Wasserzähler Endspurt!

Die Onlineterminvereinbarung für den Austausch der Wasserzähler durch die angeschriebenen Eigentümer ist bisher sehr gut gelaufen. Ein Großteil der Wasseruhren konnte schon getauscht werden bzw. Termine sind vereinbart.

Wenn Sie angeschrieben wurden und bisher noch keinen Termin vereinbart haben erledigen Sie dies bitte umgehend.
Ihre Terminvereinbarung kann wie im Anschreiben vermerkt online
über www.terminland.de/kleinheubach oder telefonisch erfolgen.

 
Ihr

Thomas Münig