Amtliche Mitteilungen 06.09.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


Spatenstich Servicewohnen 60+

Seit einiger Zeit kann man die Baukräne in der Post- und Jahnstraße sehen. Jetzt ist der offizielle Spatenstich zum Bauvorhaben Seervicewohnen 60+ erfolgt.

Nachdem bereits die Tagespflege und Serviceräume der Caritas im Februar 2022 eröffnet wurden, startet jetzt der Bau der 39 Wohneinheiten für das Servicewohnen. Seit 2020 ist Manfred Bauer mit der Firma Heydebah mit den Planungen und der Realisierung betraut. Zusammen mit der Familie Wirl entstehen jetzt die 39 Wohneinheiten und die ersten Wohnungen sollen Ende 2024 bezugsfertig sein. Vor drei Jahren standen an dieser Stelle noch alte Industriehallen, die durch die Gemeinde zurückgebaut wurden. Ein Bebauungsplan wurde erstellt und die Bauanträge für das Bauvorhaben eingereicht.

Die Versorgung der zukünftigen Wohnungen mit Wärme erfolgt durch ein Nahwärmenetz, welches bei der Fa. Wirl entstanden ist.

Der Spatenstich erfolgte im Beisein einiger Gemeinderäte und zukünftiger Bewohner.

Spartenstich Heydebah
 

Ende der Ausbildungszeit     

Jennifer Lösch hat ihre Ausbildung bei uns in der Verwaltung erfolgreich abgeschlossen. Sie unternimmt vor dem Eintritt ins Berufsleben als Vollzeitangestellte jetzt erst mal einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt. Die Zeugnisübergabe am letzten Ausbildungstag kann somit nur virtuell stattfinden, da sie sich dank angespartem Urlaub schon auf ihrer Reise befindet. Die Besonderheiten während der Pandemie mit viel Distanzunterricht hat sie hervorragend gemeistert. Wir freuen uns schon auf ihr Wiederkommen und ihre Arbeit in unserer Verwaltung.

Verabschiedung Jennifer

 
Digitales Amt

Im letzten Jahr haben wir viel Energie und Arbeit in unsere digitalen Bürgerdienste gesteckt. Zum Ende des Jahres 2022 hatten wir, wie berichtet, alle notwendigen Vorgaben erfüllt. Damit ist der Prozess „digitale Bürgerdienste“ nicht abgeschlossen, denn es ist ein kontinuierlicher Vorgang, der immer weitergeführt werden muss.

Neben der Einführung der Dienste nach außen müssen auch die internen Abläufe angepasst und verändert werden, damit die Digitalisierung weiter vorankommt.

Unser aktuell größtes Vorhaben in diesem Jahr ist die Umstellung unserer Finanzsoftware. Die vorhandene, seit Jahrzehnten verwendete Software wird abgelöst und dadurch können auch interne Abläufe vereinfacht werden. Ein spannender Prozess und ein interessanter Weg.

Die Mehrarbeit im Zuge der Umstellung wird von den Mitarbeitern zusätzlich erledigt.
 

Die Bayerische Staatsministerin für Digitales hat uns jetzt die Auszeichnung „Digitales Amt“ verliehen. Hierfür müssen mindestens 50 digitale Bürgerdienste im Bayernportal von unserer Behörde angeboten werden. Die Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach stellt aktuell 83 Onlineverfahren im Bayernportal für die Bürger zur Verfügung. Damit sind wir Spitzenreiter im Landkreis Miltenberg.

Digitales Amt

 

Borkenkäfer / Holzlagerung im Siemensring

Die trockene Witterung macht unserem Wald nach wie vor zu schaffen. Der Baumbestand kann sich nicht gegen den Borkenkäfer wehren. Die befallenen Bäume werden gefällt und müssen umgehend aus dem Wald abgefahren werden, damit der Borkenkäfer nicht ausfliegen kann und an weiteren Bäumen Schaden anrichtet. Wir nutzen unsere Blühwiesenfläche im Siemensring als Holzlagerfläche, damit im Wald der Schaden minimiert wird.

Holzlagerung Borkenkäfer

 

Austausch der Wasserzähler

Die Onlineterminvereinbarung für den Austausch der Wasserzähler durch die angeschriebenen Eigentümer ist sehr gut angelaufen. Herzlichen Dank dafür.
Die Terminvereinbarung kann wie im Anschreiben vermerkt online über www.terminland.de/kleinheubach oder telefonisch erfolgen.

Ihr

Thomas Münig