Amtliche Mitteilungen 09.08.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


Betriebsausflug

Es sind seit unserem Betriebsausflug schon ein paar Wochen vergangen, jedoch möchte ich auch hiervon berichten.

Am Mittwoch, den 28. Juni sind wir mit 72 Mitarbeitern des Marktes Kleinheubach, der Gemeinde Laudenbach, der Gemeinde Rüdenau, dem Schulverband Kleinheubach und der Verwaltungsgemeinschaft mit einem Bus nach Fulda zur Hessischen Landesgartenschau gefahren. Auf der Hinfahrt gab es das traditionelle Fleischwurstfrühstück auf dem Rastplatz. Mit dieser Stärkung begann um 11:00 Uhr die Führung über die Landesgartenschau in Fulda. In den nächsten zwei Stunden gab es viele Informationen über die Landesgartenschau und die einzelnen Ausstellungsbereiche. Haben Sie z. B. gewusst, dass die Landesgartenschauen ursprünglich von Friedhofsgärtnern ins Leben gerufen wurden? Aus diesem Grund gibt es auch einen Bereich, in dem die Gestaltung von Grabstätten zu besichtigen ist. Vielfältigste Anregungen konnte man aus dem Bereich der gestalteten Gartenanlagen mitnehmen und auch das Gewächshaus erfreute sich größter Beliebtheit bei den Mitarbeitern. Der Selfiepoint mit dem Blumengesteck über dem Kopf durfte natürlich nicht fehlen. Es blieb auch noch ausreichend Zeit zum Austausch und gemeinsamen Schlendern über die Anlagen. Auch das ein oder andere Accessoire für den heimischen Garten wurde erworben. Auf der Rückfahrt machten wir einen Halt in einem Weingut in Großostheim und liesen dort beim gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen.

Die Hessische Landesgartenschau in Fulda findet statt vom 27. April bis 8. Oktober 2023 und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Landesgartenschau


 

Neubeschaffung Bauhoffahrzeug       

Im Zuge unserer Beschaffungsmaßnahmen wurde im Jahr 2022 ein neues Bauhoffahrzeug als Ersatz für ein bestehendes Fahrzeug bestellt und jetzt im Juli 2023 geliefert. Das bisherige Fahrzeug aus dem Jahr 2010 war sehr wartungsintensiv und hatte hohe Unterhaltskosten verursacht. Mit der Anmeldung des neuen Fahrzeuges wurde das Bestandsfahrzeug außer Dienst gestellt und wird veräußert. Die Ausstattung des Fahrzeuges entspricht den Anforderungen an die tägliche Arbeit im Bauhof.

Crafter Bauhof

Feuerwehr Ausbildung

Im Juli haben drei Mitglieder unserer Feuerwehr erfolgreich ihre Modulare Trupp Ausbildung (MTA)  abgeschlossen. Die Unterrichtseinheiten waren auf zwei Jahre verteilt und berechtigen jetzt zur Teilnahme an Lehrgängen zur Übernahme von weiteren Aufgaben. Im Rahmen der Abschlussprüfung haben wir uns darüber unterhalten, wie es jetzt für die Absolventen weitergeht und welche Fortbildungen als nächstes anstehen.

Es ist schön, dass sich die Kameraden in den Dienst der Allgemeinheit stellen und in ihrer Freizeit die Weiterbildungsmaßnahmen besuchen. Herzlichen Dank dafür und alles Gute für die weitere Arbeit in der Feuerwehr.

Feuerwehr MTA

Aussegnungshalle

Die Arbeiten an unserer Aussegnungshalle laufen seit dem letzten Jahr und man sieht im Außenbereich die neugestaltete Seite Richtung Rüdenauer Bach. Der Bereich Verabschiedung wurde ebenfalls renoviert. Die Arbeiten in der Sakristei und im Bereich der Andacht starten im August. Aus diesem Grund ist die Aussegnungshalle im August zum Teil geschlossen. Der Bereich Andacht wird eingerüstet, eine neue Decke mit Beleuchtung und Heizung installiert und die Wände werden neu gestrichen.

Friedhof

Der Friedhof als Stätte der Erinnerung und des Gedenkens soll in einem würdigen Zustand sein. Wer aktuell über den Friedhof geht, sieht, dass bei einigen Gräbern Pflegebedarf besteht. Wir werden die Nutzungsberechtigten in den nächsten Wochen anschreiben und auffordern, die Grabpflege entsprechend den Vorgaben durchzuführen.

Ferienspiele

Die Ferienspiele haben begonnen und werden von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen. Vereinzelt sind noch Plätze frei. Schauen Sie einfach mal auf der Homepage www.ferienspass-heubach.de vorbei.

„Herzlichen Dank“ den Durchführenden für das Engagement.

Ich wünsche allen schöne und erholsame Sommerferien und einen schönen Urlaub.

Ihr

Thomas Münig