Amtliche Mitteilungen 26.07.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


Feuerwehr Ausbildung und Leistungsprüfung

Die Kameraden der Feuerwehr sorgen an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr für unsere Sicherheit.

Damit diese Hilfe im Notfall schnell und effektiv erfolgen kann, werden verschiedene Einsatzszenarien regelmäßig geübt und es erfolgt eine ständige Weiterbildung. Um den Ausbildungsstand zu dokumentieren und den Kameraden diesen Ausbildungsstand zu bestätigen, erfolgt die Teilnahme an Leistungsprüfungen. Auf diese Leistungsprüfungen bereiten sich die Kameraden intensiv vor. Die Abnahme erfolgt von unabhängigen Schiedsrichtern. Die letzte Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ wurde am 23.06. erfolgreich abgelegt. Mit dabei war auch ein Kamerad der Feuerwehr Laudenbach. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung und vielen Dank für den Einsatz zum Wohle von uns allen.

Feuerwehr


 

Schulverband, Verabschiedung FSJ       

Zum zweiten Mal hatten wir es ermöglicht an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Im Rahmen des FSJ erhalten junge Menschen die Möglichkeit, die Arbeit an unserer Schule kennenzulernen und sich aktiv einzubringen. Für die Kollegen in der Schule bedeutet dies, dass Zusatzangebote für die Schüler ermöglicht werden können, die ohne die Unterstützung durch die FSJ-Kraft nicht machbar sind. Für ihre Arbeit erhalten die FSJ-Kräfte eine Entlohnung.
Im letzten Schuljahr hat Elea bei uns gearbeitet und sich Orientierung für ihren weiteren beruflichen Lebensweg verschafft. Jetzt steht für sie fest „Ich studiere Lehramt für Grundschule“. Damit ihr das in Bayern mit ihrem Abitur möglich ist, muss sie jetzt noch ein kaufmännisches Praktikum durchlaufen und zwei Semester Sozialpädagogik an der Fachhochschule studieren. Dann kann sie ein Lehramtsstudium beginnen. Es freut mich und die Kolleginnen, dass unser Angebot zum FSJ zur Orientierung für ihre berufliche Zukunft beigetragen hat. Umso mehr feut es uns, dass ihre Arbeit eine Bereicherung für unsere Schulfamilie war.

Auch im nächsten Schuljahr erfolgt wieder die Unterstützung durch eine FSJlerin und wir freuen uns schon jetzt auf die neue Kollegin.

FSJ_Ela

Abschied und Begrüßung im Gemeinderat

Im April diesen Jahres war Helmut Schwaab in den Gemeinderat nachgerückt. Durch eine Veränderung in seinem beruflichen Umfeld hat er mitgeteilt, dass er die für das Amt notwendige Zeit nicht aufbringen kann. Aus diesem Grund hat er sein Mandat niedergelegt.

Mit Torben Herkert wurde der Listennachfolger der CSU in der Gemeinderatssitzung am 04.07. vereidigt. Er übernimmt die Ausschusssitze von Helmut Schwaab.
Neuer Gemeinderat Torben Herkert

Wasserzähler: Notwendiger Austausch

Die Wasserzähler für den Bezug Ihres Trinkwassers sind geeicht und müssen regelmäßig überprüft werden. Aktuell wurden zwei Herstelljahre überprüft. Es ging zum einen um die erste und zum anderen um die zweite Eichzeitverlängerung. Aus diesem Grund hatten wir aus den betroffenen Jahren jeweils 95 Zähler ausgebaut und zur Überprüfung eingesandt. Den Zählern aus dem Jahr 2017 wurde die Eichzeitverlängerung bestätigt. Die Zähler aus dem Jahr 2014 erhalten keine Eichzeitverlängerung und müssen ausgetauscht werden. Dies ist nicht ungewöhnlich, da ca. 60% der Zähler die zweite Eichzeitverlängerung nicht erhalten.

Die Abnehmer, die vom Zählertausch betroffen sind, erhalten eine Benachrichtigung.

Trinkwasserneuerschließung Brunnen 3

Die Suche nach einem weiteren Trinkwasserbrunnen ist in vollem Gange. Die Erste von drei Brunnenbohrungen ist abgeschlossen. Die Bohrung wurde bis zu einer Tiefe von 150 m niedergebracht. Wir hatten einen geringen Wasserzufluss, der für eine Brunnenerschließung nicht ausreichend ist. An der zweiten Bohrung wird aktuell gearbeitet.

Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Klein- und Großheubach

Im Zuge des regionalen Mobilitäts- und Siedlungsgutachtens (REMOSI) wurden unter anderem mögliche Standorte für Fußgänger und Radfahrerbrücken über den Main erkundet. Ziel ist es, einen möglichst kurzen Weg zur Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn) zu schaffen. Insgesamt wurden in diesem Gutachten sieben Brücken über den Main vorgeschlagen. Eine Verbindung zwischen Klein- und Großheubach wird in diesem Gutachten empfohlen. In einer Machbarkeitsstudie sollen mehrere Standorte gleichzeitig untersucht werden. Hierdurch wird eine Reduzierung der Kosten erreicht. Sowohl der Gemeinderat Kleinheubach als auch der Gemeinderat Großheubach haben sich dafür ausgesprochen, einen möglichen Standort für eine Brücke zur Verbindung unserer Gemeinden zu untersuchen. Hierfür werden im nächsten Haushaltsjahr von jeder Gemeinde 15.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Das Landratsamt Miltenberg übernimmt die Koordination der Maßnahme.

Bundesförderung klimaangepasstes Waldmanagement

Der Umbau unseres Waldes zu einem klimaangepassten Wald ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Aufgrund der Veränderung des Klimas ist die Anpassung der Baumarten erforderlich. Durch die Auswahl der neu zu pflanzenden Bäume machen wir dies aktiv. Ein weiterer Baustein ist die Stillegung von Bewirtschaftungsflächen, um Lebensräume für die Vogel- und Insektenwelt zu schaffen. In unserem Fall bedeutet dies, dass fünf Prozent der Fläche von der Bewirtschaftung ausgenommen werden. Da dies keine zusammenhängende Fläche ist, kann dies aus waldbaulicher Sicht verträglich erreicht werden. Insgesamt müssen 12 Punkte erfüllt werden, um die Bundesförderung für das klimaangepasste Waldmanagement zu erreichen. Für die Stillegung erhalten wir für die ersten 10 Jahre eine Entschädigung von 40.160 Euro pro Jahr. Ab dem 11. bis zum 20. Jahr erhalten wir dann ca. 2.000 Euro pro Jahr.

Sommerferien und Urlaub

Am Freitag beginnen für alle Schüler und Kindergartenkinder die Sommerferien in Bayern. Für einige kommt jetzt nach der Erholung die Zeit der Veränderung. Kindergartenkinder werden eingeschult und Schulkinder wechseln zum Teil den Schulort oder die Schulart. Für diesen Neubeginn nach den Sommerferien wünsche ich jetzt schon alles Gute.

Im Rahmen der Ferienspiele wird wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm die Sommerferien hindurch angeboten. Allen Aktiven vielen Dank für das Angebot und allen Teilnehmern jetzt schon viel Spaß!

Ich wünsche allen schöne und erholsame Sommerferien und einen erholsamen Urlaub.

Ihr

Thomas Münig