Amtliche Mitteilungen 31.05.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


Berufs- und Ausbildungsmesse „Alleskönner“

Am Samstag, den 1. Juli 2023 findet von 10:30 – 15:00 Uhr die Berufs- und Ausbildungsmesse „Alleskönner“ bei uns im Hofgarten statt, eine regionale Ausbildungsmesse, insbesondere für Handwerksbetriebe.

Die Messe bietet jungen Menschen und interessierten Erwachsenen die Möglichkeit, sich über Karrierechancen und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Viele Kleinheubacher Handwerksunternehmen, sowie weitere Unternehmen aus der Region werden sich vor Ort präsentieren und für per sönliche Gespräche zur Verfügung stehen.
„Das Handwerk ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in unserer Region und bietet sichere und moderne Arbeitsplätze“, betont Kreishandwerksmeisterin Monique Haas, die mit
ihrem Handwerksbetrieb in Kleinheubach ansässig ist.

Für diese erstmals stattfindende Ausbildungsmesse haben Landrat Jens Marco Scherf und ich gerne die Schirmherrschaft übernommen und freuen uns auf ihren Besuch!

Alleskönner


Mobilitätskonzept / Verkehrsführung Bachgasse

Wie bereits berichtet hat der Gemeinderat ein Mobilitätskonzept für das gesamte Gemeindegebiet Kleinheubachs beauftragt. Aufgrund der anstehenden Baumaßnahmen zur Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen haben wir uns unter anderem mit dem Abschnitt „Bachgasse – Marktstraße – Baugasse – Teilbereich Hauptstraße“ befasst. Um Einblick in die Möglichkeiten und Auswirkungen der einzelnen Verkehrsführungen zu erhalten, wurden verschiedene Optionen vom Beauftragten Büro Stete aus Darmstadt und dem Ingenieurbüro Steenken und Breitenbach aus Laudenbach ausgearbeitet und sowohl in Bürgerveranstaltungen als auch im Gemeinderat vorgestellt.

Nach intensiven Beratungen in den vorausgehenden Monaten, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23.05.2023 beschlossen, die Verkehrsführung in der Bachgasse als Einbahnverkehr weiter planen und ausbauen zu lassen. Die Fahrtrichtung wird von der Hauptstraße zur Marktstraße erfolgen. Ziel ist es die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Die Planungen für die Umgestaltung der Bachgasse gehen jetzt in die nächste Planungsphase.


Handwerkerparkausweis

Parkausweis Region Frankfurt RheinMain“ sicherlich ein Begriff. Durch den Beitritt der Kommunen des Landkreises Miltenberg wurde der Geltungsbereich jetzt auf über 300 Städte und Gemeinden erweitert. Somit ist der Parkausweis auch bei uns gültig. Er erleichtert die tägliche Arbeitsroutine durch Ausnahmeerlaubnisse, die sonst einzeln beantragt werden müssten und bewahrt vor dem ein oder anderen Bußgeld. Die notwendigen Unterlagen zur Beantragung stehen auf unserer Homepage zur Verfügung. Die Ausstellung des Parkausweises erfolgt durch unser Bürgerbüro. Ein weiterer Punkt zur Stärkung der heimischen Wirtschaft ist somit erreicht.


Glasfaserausbau / schnelles Internet

Schon öfters hatte ich davon berichtet, dass sowohl mit der BBV als auch mit der Deutschen Telekom Absichtserklärungen zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch die Unternehmen unterzeichnet wurden. Die BBV hat die vollständigen Planungsunterlagen für die Gemeinden Kleinheubach, Laudenbach und Rüdenau vorgelegt. In diesen sind die geplanten Verteilerstandorte sowie die Trassenverläufe der Leitungen enthalten. Die Unterlagen werden aktuell durch die Verwaltung geprüft und abgestimmt. Der Ausbau durch die BBV hat sich etwas verzögert, soll aber in Kürze starten. In den Gemeinden Amorbach und Kleinheubach soll mit den Arbeiten begonnen werden, da hier die Anbindung an den sogenannten Backbone (an das Internet) erfolgt. Die Deutsche Telekom hat die Absicht, das Glasfasernetz durch die GlasfaserPlus GmbH eigenwirtschaftlich errichten zu lassen. In einem Termin wurde uns mitgeteilt, dass aktuell hierfür kein Baupartner gefunden wurde. Es werden weitere Gespräche geführt und im Juli 2023 soll über das weitere Vorgehen informiert werden.


Elektrifizierung der Maintalbahn

Am Freitag, den 19.05.2023 wurde im Landratsamt Miltenberg durch den Bayerischen Staatsminister Christian Bernreiter das Ergebnis einer Studie zur Elektrifizierung der Maintalbahn vorgestellt. Das Studienergebnis hat der Elektrifizierung Wirtschaftlichkeit bestätigt, sodass der Ausbau weiter vorangetrieben werden kann. Als Nächstes erteilt der Freistaat Bayern in diesem Jahr den Planungsauftrag, um die Maßnahme konkret zu planen. Das Ergebnis der Planung soll im Jahr 2025 vorliegen. Je nachdem, von wie vielen Seiten das Vorhaben beklagt wird, ergibt sich ein möglicher Baubeginn. Entlang der Strecke vom Hauptbahnhof Aschaffenburg bis zum Bahnhof in Miltenberg sind neue Brückenbauwerke, auch bei uns in Kleinheubach (Josera), notwendig. Zwischen Obernburg/Elsenfeld und Erlenbach soll die Strecke zweigleisig ausgebaut werden. Von Miltenberg nach Frankfurt wird es zwei Regionalexpresslinien im Direktverkehr geben. Auf den Strecken nach Wertheim und Amorbach sollen Akkuzüge verkehren.


Energiepolitik

Der parlamentarische Staatssekretär des Bundes, Herr Stefan Wenzel, war zu einem Fachgespräch „Umsetzung der Energiewende Wind“ auf Einladung des Landrates Jens Marco Scherf bei uns im Landkreis zu Gast. Als Bürgermeister einer energieintensiven Gemeinde konnte ich an diesem Fachgespräch teilnehmen. Es war sehr interessant, welche Möglichkeiten die Regierung von Unterfranken zur Umsetzung der „Wind an Land Vorgaben“  durch die Bundesregierung aufzeigte. Sowohl die Regierung von Unterfranken, als auch der Jurist des Bayerischen Landkreistages, Dr. Christian Hofer haben in diesem Fall die Klarheit der Gesetzgebung begrüßt. Jetzt folgen die notwendigen Verfahren durch die Regierung von Unterfranken, um mögliche Standorte für Windenergie festzulegen. Parallel dazu arbeiten wir Kommunen im Landkreis Miltenberg, zusammen mit der Stadt Aschaffenburg und den Regionalen Energieerzeugern, an der Gründung eines Regionalen Energiewerkes, damit wir bei der Erzeugung von regenerativer Energie das Heft des Handelns in der Hand halten und die Wertschöpfung in der Region bleibt. Die Verträge hierzu werden aktuell ausgearbeitet und dann in den Gemeinderäten beraten und beschlossen. Die Versorgung mit Wasserstoff ist für unsere Industrie ein weiterer wichtiger Punkt, damit der Energieträger Gas ersetzt werden kann. Weitere Gespräche hierzu wurden mit den regionalen Teilnehmern vereinbart.


Trinkwasserversorgung

WasserversorgungRegelmäßige Wartungsarbeiten erhalten die Leistungsfähigkeit unserer Wasserversorgung. Das aus den Brunnen geförderte Wasser hat eine sehr gute Qualität und zur Verbesserung des pH-Wertes wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert. Dies passiert in unserem Fall einfach durch das Einblasen von Luft. Damit der hierfür zuständige Flachbettlüfter wieder einwandfrei funktioniert, muss er in regel mäßigen Abständen gereinigt werden. Diese Arbeiten übernimmt ein Dienstleister. Innerhalb des Lüfterbettes sieht es aus wie in einem Sprudel bad. Nachdem die Reinigung und Desinfektion erfolgt ist, kann er wieder seine Arbeit aufnehmen. Die Reinigungsarbeiten nehmen ca. einen halben Tag in Anspruch. Zur weiteren Sicherstellung der Trinkwasserversorgung bereiten wir gerade die Suchbohrungen für einen weiteren Brunnenstandort vor.

Ihr

Thomas Münig