Amtliche Mitteilungen 03.05.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


"Verleihung der Zelter‐ und Pro Musica‐Plaketten"

Am Samstag, den 22.04.2023 fand im Bürgerzentrum „Hofgarten Kleinheubach“ der bayernweite Festakt zur Verleihung der Zelter‐ und Pro Musica‐ Plaketen statt.

Aufgrund der vielen Auszeichnungen für fränkische Chöre und Musikvereine wurde Kleinheubach als Veranstaltungsort ausgewählt. Der Festakt wurde vom Bayerischen Musikrat gemeinsam mit dem Maintal Sängerbund ausgerichtet. Die Verleihung der Plaketten, sowie die Festrede erfolgten durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Herrn Markus Blume, MdL. Der Gesangverein Sängerlust Laudenbach hat die Zelter-Plakette erhalten. Diese wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss als Staatliche Auszeichnung gestiftet. Der Erlass hierzu vom 07.08.1956 beginnt mit den Worten: „Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter Plakette. Die Einzelheiten der Verleihung werden durch besondere Richtlinien festgelegt.“

Sängerlust Laudenbach

Hermann Arnold, der Präsident des Maintal Sängerbundes hat in seinem Grußwort noch einmal deutlich seine Verbindung zu den Ausgezeichneten zum Ausdruck gebracht. Mit Stücken auf der Mandoline, dem Instrument des Jahres 2023, hat die Künstlerin Antonia Platzdasch den Festakt umrahmt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung für den Gesangverein Sängerlust Laudenbach!

Natürlich hat sich Herr Staatsminister Markus Blume in das Goldene Buch des Marktes Kleinheubach eingetragen.

Blume goldenes Buch


Kindertagesstätte Regenbogen Stellenausschreibungen

Die Leiterin unserer Kindertagesstätte Regenbogen wird sich beruflich verändern. Die Leitung der Kindertagesstätte übernimmt mit Beginn des neuen Kindergartenjahres die bisherige Stellvertreterin. Eine weitere Kollegin beginnt ab dem 01.01.2024 mit einem weiterführenden Studium und wird ihre Arbeitszeit reduzieren. Daraus ergeben sich zwei Arbeitsplätze, die zur Verfügung stehen. Diese sind in diesem Amtsblatt ausgeschrieben. Um eine größtmögliche Flexibilität zu bieten, ist die Stundenzahl flexibel ausgeschrieben.

Insbesondere in der Kindertagesstätte, haben wir viele Arbeitszeitmodelle mit ganz unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten. Der überwiegende Anteil der Mitarbeiter arbeitet in einem Teilzeitmodell, das zur aktuellen Lebenssituation passt. Der Bereich Familie und Beruf soll hierdurch bestmöglich in Einklang gebracht werden.


Firmenbesuche

Im Rahmen meiner Firmenbesuche war ich bei der Fa. Hasslacher Holzbauteile zu Gast. Viele von uns kennen die Firma unter ihrem ursprünglichen Firmennamen Hess und es gibt auch heute einen Geschäftsbereich mit dem Namen Hess Timber GmbH. Es war unglaublich spannend, wie sich der Unternehmensstandort in den letzten Jahren kompletten Standort in den letzten Jahren übernommen und weiterentwickelt. Die Führungskräfte in Kleinheubach sind schon viele Jahre mit dem Unternehmen am Standort verbunden und man spürt die Leidenschaft für ihren Betrieb. Es wurde vor Ort investiert und man will auch in den nächsten Jahren weiter investieren. Ein starker Wissensaustausch innerhalb der Firmengruppe stärkt die einzelnen Standorte. Es wurde über die verschiedenen Bauprojekte gesprochen, die von Kleinheubach aus gesteuert und betreut werden. Holzbauten in der ganzen Welt werden mit Bauteilen und insbesondere mit Entwicklungen aus Kleinheubach gestaltet. Ein großer Markt für Holzbauten ist Australien und auch die neue Google Zentrale in London wird mit Bauteilen und Bauwissen aus Kleinheubach errichtet.

Da der Bereich Holzbau in Bezug auf nachhaltiges Bauen aktuell ein großer Wachstumsmarkt ist, gibt es hier sehr gute Marktchancen. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung dieses Standortes.
 

Freiflächenphotovoltaikanlage

In der Sitzung des Gemeinderates Kleinheubach haben wir die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Neuaufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen. Auf einem alten Deponiegelände zwischen Kleinheubach und Laudenbach, soll eine Freiflächenphotovoltaikanlage entstehen. Die Anlage wird durch ein Kleinheubacher Unternehmen errichtet, das damit seinen Energiebedarf im Bereich Strom teilweise decken will. Vor Ort erzeugte Energie ist ein wichtiger Baustein und Beitrag zur Energiewende. Somit werden lange Leitungswege und Verluste in der Energieübertragung vermieden. Wir müssen regional und dezentral Energie erzeugen, damit die Energiewende gelingen kann. Es freut mich, dass vor Ort investiert und ein deutliches Zeichen für den Standort Kleinheubach gesetzt wird.


Konzessionsvertrag Strom

Damit wir alle zuverlässig mit Strom versorgt werden können, ist es notwendig, dass ein Stromnetz zur Verfügung steht. In unserem Gemeindegebiet wird dieses aktuell durch das Bayernwerk errichtet, betreut und unterhalten. Hierfür gibt es einen sogenannten Konzessionsvertrag. In diesem sind die Rechte und auch die Verpflichtungen geregelt. Unser aktueller Vertrag läuft im Jahr 2024 aus. Wir haben dies entsprechend veröffentlicht und Netzbetreiber konnten sich bewerben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist ein Angebot eingegangen. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Vertrag mit dem Anbieter Bayernwerk abzuschließen. Das Vertragswerk ist ein Mustervertrag, der mit den Energieversorgern und dem Bayerischen Gemeindetag ausgearbeitet wurde. Für die Nutzung des Stromnetzes müssen alle Stromlieferanten an den Netzbetreiber eine Gebühr bezahlen und der Netzbetreiber wiederum eine Konzessionsabgabe an den Markt Kleinheubach. Die Einnahme aus der Konzessionsabgabe an den Markt Kleinheubach beträgt pro Jahr ca. 120.000 Euro.

Ihr

Thomas Münig