Amtliche Mitteilungen 19.04.2023


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


"Alleskönner der Kreishandwerkerschaft Miltenberg"

Ausbildungsmesse für Handwerksberufe im Hofgarten

Am Samstag, den 1. Juli 2023 werden sich Handwerksbetriebe im Hofgarten Kleinheubach präsentieren, die Ausbildungsplätze anbieten. Die Kreishandwerksmeisterin Monique Haas hat mit den Planungen begonnen und wird die Veranstaltung „Alleskönner der Kreishandwerkerschaft Miltenberg“ in den nächsten Wochen bewerben.

Ausbildung

Gut ausgebildete Handwerker sind ein wichtiges Fundament für unsere Betriebe. Qualitativ hochwertige Arbeit benötigt ein breites Fachwissen. In den Kleinheubacher Handwerksbetrieben gibt es vielfältigste Ausbildungsmöglichkeiten, von der Lebensmittelverarbeitung über das Baugewerbe bis hin in den Verwaltungsbereich. Alle, die in den nächsten Jahren mit einer Ausbildung starten, bitte den Termin jetzt schon vormerken.

 

Lüftung Kindertagesstätte Regenbogen und Schulhaus Kleinheubach

Für unsere Projekte, Lüftung Kindertagesstätte Regenbogen und Lüftung Schulhaus Kleinheubach, wurde der Förderzeitraum verlängert, sodass wir für beide die Förderung erhalten.

Nach seinem Firmenbesuch in Kleinheubach, habe ich mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel unsere Kindertagesstätte Regenbogen besucht. Durch ein Bundesförderprogramm wurde es uns ermöglicht, dort Lüftungsanlagen für die Gruppenräume einzubauen. Der Zuwendungsbetrag für die Kindertagesstätte beträgt 400.000 Euro. Das sind 80 % der förderfähigen Kosten. Das Förderprogramm hatte ursprünglich eine Fertigstellung der Anlagen bis zum 05.11.2022 gefordert. Im Zuge der Baumaßnahme machten uns lange Lieferzeiten der Lüftungsgeräte zu schaffen. Mittlerweile konnten alle Lüftungsgeräte für die Kindertagesstätte geliefert und eingebaut werden.

Unsere konsequente Vorarbeit in der Schule ermöglicht es uns, das Förderprogramm für dieses Projekt ebenfalls in Anspruch zu nehmen. Hierfür erhalten wir eine Zuwendung in Höhe von bis zu 500.000 Euro. Die Lüftungsgeräte sollen Anfang Mai 2023, nach einem Jahr Bestellzeit, geliefert werden. Ursprünglich hätte die Fertigstellung bis zum 17.12.2022 erfolgen sollen. Auch habe ich mit Bernd Rützel thematisiert, dass es mich als Verantwortlichen auf der Kommunalen Ebene ärgert, wenn Pressemeldungen aussagen, dass Fördertöpfe nicht genutzt werden. Die Förderprogramme sind jedoch oftmals an komplizierte Beantragungen und lange Genehmigungszeiten gebunden.

Lüftung Kita



Lüftung Kindertagesstätte Regenbogen und Schulhaus Kleinheubach / digitaler Zwilling

Im Rahmen meiner Firmenbesuche war ich bei der Fa. Ruf Gebäudetechnik zu Gast. Unter anderem haben wir dabei auch über den aktuellen Stand bei der Durchführung von Bauprojekten gesprochen. Anhand des Projektes „Einbau von Lüftungsanlagen in unserer Kindertagesstätte“, wurde mir der digitale Zwilling unserer Kita vorgestellt.

digitalter Zwilling

Mehrmals während der Bauphase, erfolgt das Aufmaß des ganzen Gebäudes mit einer hochauflösenden Kamera. Das Gebäude ist somit komplett, mit allen Maßen, im PC abgebildet. Der Bearbeiter im Büro kann dadurch am PC im Gebäude messen und konstruieren. Die Planung kann exakt auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt werden und der Bauzustand wird zum Aufnahmezeitpunkt dokumentiert. Eine interessante Entwicklung, die in unsere Handwerksbetriebe Einzug hält.



Haushalte 2023

Im vierten Amtsblatt dieses Jahres habe ich über die Vorbereitung der Haushalte für die einzelnen Gemeinden, sowie den Schulverband und die Verwaltungsgemeinschaft berichtet. Mittlerweile wurden die Haushalte des Marktes Kleinheubach, der Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach und des Schulverbandes Kleinheubach in den Gremien beraten und verabschiedet. Nach der Beschlussfassung der Haushaltssatzung wird diese mit Anlagen zur Genehmigung an das Landratsamt übermittelt. Nach der Genehmigung werden die Haushaltssatzungen in unserem Amtsblatt veröffentlicht.


Der Kleinheubacher Vermögenshaushalt ist insbesondere durch die Infrastrukturmaßnahmen zum Erhalt unserer Straßen, der Abwasseranlagen und zur Sicherung der Trinkwasserversorgung geprägt. Durch die regelmäßige Instandhaltung der Straßen und Abwasseranlagen, sollen kostenintensive Neubaumaßnahmen vermieden werden. Das kennt jeder von zu Hause, regelmäßig investieren schützt vor größeren Schäden. Auch haben wir wieder Maßnahmen zur Verbesserung der Spielplätze eingeplant, sodass wir hier kontinuierlich investieren. Aufgrund unserer außergewöhnlichen Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2021, müssen wir in diesem Jahr ca. 1 Mio. Euro mehr Kreisumlage als im Jahr 2022 bezahlen. Dies war absehbar. Aus diesem Grund haben wir Rücklagen gebildet, die wir jetzt dafür verwenden. Im Haushaltsplan enthalten ist auch eine mögliche Kreditaufnahme, falls wir Vermögenserwerb tätigen wollen. Im Zuge des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) könnte dies sinnvoll sein. Wenn es hierzu ein Angebot gibt, wird der Gemeinderat darüber entscheiden. Maßnahmen zur Energieeinsparung sind in den Haushalten des Marktes Kleinheubach, der Verwaltungsgemeinschaft und dem Schulverband enthalten. Wir haben bereits Maßnahmen umgesetzt und wollen diesen Weg konsequent weiter fortsetzen.


 

Maibaumaufstellung / Vereinsfeste

Besuchen Sie die beginnenden Vereinsfeste. In guter Tradition starten die Feuerwehren bzw. die Feuerwehrvereine mit der Maibaumaufstellung. Nehmen Sie teil am reichen Kulturleben und genießen Sie die Zeit mit Freunden und Bekannten.

Ihr

Thomas Münig