Amtliche Mitteilungen 06.03.2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
Neues Feuerwehrfahrzeug

Am Freitag, den 23.02.2024 konnte unser neues Feuerwehrfahrzeug vom Ausbauhersteller abgeholt werden.

Die Feuerwehrkameraden sind mit dem Zug angereist und haben, nach der Abnahme, das Fahrzeug nach Kleinheubach überführt. Das Fahrzeug wurde am 05.08.2022 bestellt. Durch die aktuelle Liefersituation im Automobilsektor konnte es erst jetzt in Empfang genommen werden. Es handelt sich um einen Mannschaftstransportwagen (MTW), der für die Fahrten zur Einsatzstelle und der Jugendfeuerwehr genutzt wird.

Feuerwehr MTW

Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ca. 64.000 Euro und die Beschaffung wird mit 14.500 Euro vom Freistaat Bayern gefördert. Der Kommandowagen (KdoW) wird außer Dienst gestellt.
 
Schulverband / Grundschule Angebot Ganztag ab September

Aufgrund veränderter Schülerzahlen ist es notwendig, das Betreuungsangebot für unsere Grundschüler anzupassen. In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger ausreichend Schüler für eine Gebundene Ganztagsklasse zu bekommen. Gebundener Ganztag bedeutet, dass die Schüler an vier Tagen in der Woche nachmittags in der Schule sind. Das Angebot ist verpflichtend und kann nicht frei gewählt werden.

Um das bestmögliche Betreuungsangebot zu schaffen, wurde nach eingehender Beratung und vielen Gesprächen die Entscheidung getroffen, für die neuen ersten Klassen und die bestehenden ersten Klassen ab dem Schuljahr 2024/2025 das Betreuungsangebot Offener Ganztag anzubieten. Somit kann gewählt werden, ob der Schüler an zwei, drei oder vier Tagen das Angebot der Offenen Ganztagsschule in Anspruch nimmt. Die Schulzeit endet an diesen Tagen dann um 16:00 Uhr.

Weiterhin haben alle Schüler wie bisher die Möglichkeit das Angebot der Nachmittagsbetreuung in den Horten Kleinheubach oder Laudenbach in Anspruch zu nehmen. Träger dieser Einrichtungen sind in Kleinheubach der Markt Kleinheubach und in Laudenbach die Kath. Kirchenstiftung St. Stephanus. In der Betreuungsform Hort können die Betreuungszeiten flexibel, je nach Trägerangebot, in Anspruch genommen werden.

Den Eltern der Schüler werden von der Schule in Elternabenden und Elternbriefen die Betreuungsmöglichkeiten erläutert, sodass sie die beste Möglichkeit für ihr Kind wählen können.

Für die Schüler der dritten und vierten Klasse des Gebundenen Ganztages (GGT) ändert sich im Schuljahr 2024/2025 nichts. Die Schüler werden weiterhin in der Schulform des GGT beschult und betreut.
 
Sportstättenkonzept

Der Marktgemeinderat Kleinheubach hat beschlossen mit der Erstellung eines Sportstättenkonzeptes zu beginnen. Das Sportstättenkonzept wird unter Einbeziehung und in Kooperation mit den Vereinen von einem Dienstleister erstellt, der für diese Aufgabenstellung spezialisiert ist. Es umfasst unter anderem die Bestandsaufnahme aller bestehenden Sportstätten im Markt Kleinheubach und eine Bedarfsabfrage bei den Sportvereinen sowie den Bildungseinrichtungen.

Mit diesen Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung als sport- und bewegungsfreundliche Gemeinde erarbeitet werden.

Da wir in vielen Bereichen eng zusammenarbeiten, hat der Markt Kleinheubach den Gemeinden Laudenbach und Rüdenau das Angebot unterbreitet, das Sportstättenkonzept auf ihre Gemeinden zu erweitern. Dies ist aus Sicht des Marktes Kleinheubach sinnvoll, da die Angebote der Sportvereine und die Sportstätten gemeindeübergreifend genutzt werden. Die Entscheidung, ob dies gewünscht ist, müssen die beiden Gemeinderäte treffen.

Hierzu passend erarbeiten unsere Sportvereine aktuell einen Aktionstag „Kleinheubach treibt Sport“. Merken Sie sich schon heute den 09.06.2024 vor.
 
Odenwaldallianz / Errichtung eines Bouleplatzes

Im letzten Amtsblatt hatte ich berichtet, dass wir eine Förderung aus dem Regionalbudget der Odenwaldallianz erhalten. Der Gemeinderat hat beschlossen, im Bereich der Römerstraße, einen Bouleplatz zu errichten. Die Errichtung des Bouleplatzes wird geschätzt ca. 23.650 Euro kosten und mit 10.000 Euro durch das Regionalbudget gefördert. Die Verwaltung wurde beauftragt die notwendigen Planunterlagen zur Ausführung zu erstellen und Angebote für die Errichtung einzuholen.

Mit einer weiteren Maßnahme wollen wir diese Gelegenheit nutzen und auch die Situation rund um die Glascontainer und den vorhandenen Altkleidercontainer zu ordnen. Die Stellfläche soll befestigt werden, da nicht alle Flaschen den Weg in die Container finden und die unbefestigte Fläche schwer zu reinigen ist. Weiterhin soll eine ansprechende Bepflanzung diesen Bereich aufwerten.
 
Wald / Vorstellung Betriebsplan und Wechsel Förster

Der Betriebsplan für unseren Wald und das Wirtschaftsergebnis des letzten Holzjahres wurde uns seitens des Amtes für Ernährung Landwirtschaft und Forsten vorgestellt. Förster Christian Hack, der in den letzten Jahren für unsere Betriebsausführung verantwortlich war, hat sich in dieser Sitzung verabschiedet und wird eine neue Stelle übernehmen. Sein Nachfolger Sven Freudenberger hat sich vorgestellt und wird zukünftig unser Ansprechpartner sein.

Im Jahr 2023 wurden ca. 2300 Festmeter Holz eingeschlagen und ein Betriebsergebnis von knapp 28.000 Euro erzielt. Wege wurden instandgesetzt und insbesondere Wasserrückhaltebereiche angelegt. Nach dem Holzeinschlag in diesem Jahr, werden wieder Wegepflegemaßnahmen erfolgen.

Es lohnt sich bei einem Sonntagsspaziergang einmal den Saustall zu besuchen, da dieser im Rahmen der Pflegemaßnahmen freigestellt wurde. Über die neu angelegten Pflanzflächen, insbesondere am Jüdischen Friedhof, werde ich in einem der nächsten Amtsblätter berichten.
 
Abrechnung Wasser und Kanal

Die Gebührenbescheide für Wasser und Kanal wurden verschickt. Diese sehen aufgrund der angekündigten Softwareumstellung anders aus, wie in den letzten Jahren. Sollten Sie Fragen hierzu haben senden Sie bevorzugt eine E-Mail an zaehlermeldung@kleinheubach.de, damit wir Ihre Frage beantworten können.
 
Spielplatz Bahnhofstraße

Nach der Herstellung des Wasseranschlusses wurde mit den Arbeiten zur Montage der Spielgeräte begonnen.
Der Spielplatz ist aus diesem Grund aktuell größtenteils nicht nutzbar. Die Montagearbeiten werden voraussichtlich bis Ostern abgeschlossen sein. Danach bleibt die Fläche gesperrt, damit der Rasen anwachsen kann. Ziel ist es, dass der Spielplatz bis Ende April wieder komplett bespielt werden kann.

Nutzen Sie mit Ihren Kindern in dieser Zeit bitte verstärkt unsere anderen Spielplätze.
 
Glasfaserausbau

Die Fa. Leonet hat den Glasfaserausbau von der Fa. BBV übernommen. Fragen an die Verwaltung zu den Verträgen und der Tarifgestaltung können wir nicht beantworten. Bitte nutzen Sie hierfür die Bürgerabende und das Infomobil in der Seehecke.
 
100. Geburtstag

Es ist schön wieder eine 100jährige in Kleinheubach zu haben. Frau Watzka konnte ich zu diesem Geburtstag gratulieren. 

Watzka 100 Jahre

Die Unterhaltung mit ihr und etwas aus ihrem Leben zu erfahren, war mir eine große Freude. Mit 100 Jahren hat man viel erlebt und kann viel erzählen.
 

Ihr
Thomas Münig