Amtliche Mitteilungen 20.03.2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
Energiewende / Termin mit Firmen

Die notwendige Energiewende ist eine Aufgabe, der wir uns alle stellen müssen. Unsere Industrie- und Gewerbebetriebe befinden sich mitten im Transformationsprozess. Zu einem gegenseitigen Austausch haben wir uns hierzu im Feuerwehrhaus getroffen.

Das Feuerwehrhaus mit seinem Schulungsraum bietet hierfür einen guten Rahmen.

Es war wieder ein sehr interessanter Nachmittag mit gegenseitigem Austausch. Neben den Vertretern der Firmen waren auch weitere Netzwerkpartner vor Ort, um einen guten fachlichen Austausch zu gewährleisten. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Herr Detlef Fischer, hat uns mit seinem Impulsreferat interessante Einblicke verschafft. Unter anderem wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die notwendigen Umsetzungsgeschwindigkeiten beleuchtet. Aufgrund des Austausches an diesem Nachmittag und die Vernetzung, konnte ein Meilenstein für ein Energieprojekt eines ortsansässigen Unternehmens erreicht werden. Ein Student stellte das Thema seiner Masterarbeit vor zu der er Unterstützung durch die Teilnehmer erhalten wird.

Diese Austauschtreffen sind für alle wertvoll und bringen uns gemeinsam bei der Sicherung unseres Gewerbestandortes weiter.

 
Wärmenetze Förderbescheid

Im letzten Jahr hatte ich berichtet, dass wir weitere Untersuchungen für ein Kommunales Wärmenetz anstreben. Jetzt haben wir hierfür den Förderbescheid und somit die Freigabe zum Beginn der Maßnahme erhalten. Die Förderzusage des Bundes beläuft sich auf über 50 % der anfallenden Kosten für die nächsten Planungsschritte. Als nächsten Schritt beauftragen wir hierfür ein geeignetes Planungsbüro.
 

Feldgeschworenenjahrtag

In diesem Jahr fand der Feldgeschworenenjahrtag in Faulbach statt. Der Obmann unserer Feldgeschworenen Sven Fertig ist gleichzeitig Kreisobmann der Feldgeschworenen im südlichen Landkreis. Insbesondere im vergangenen Jahr und zu Beginn dieses Jahres wurden aufgrund der Baumaßnahme „Kreisel“ viele Grenzsteine durch unsere Feldgeschworenen neu gesetzt. Die Vermessung erfolgt durch das Amt für Digitalisierung Breitband und Vermessung. Danach werden die Grenzsteine von unseren Feldgeschworenen gesetzt. Vielen Dank für die Ausübung dieses Ehrenamtes, welches das älteste Ehrenamt in Bayern ist.
 

Vandalismus und Abfallentsorgung

Die überarbeitete Grillstelle am Galgen wurde durch Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen. Im letzten Jahr wurde die Grillstelle zur Vorbeugung von Waldbränden durch offenes Feuer umgebaut. Offenes Feuer ist nicht mehr erlaubt und nicht mehr möglich. Gerne kann stattdessen z. B. ein Gasgrill an dieser Stelle benutzt werden. Leider wurde die neu gestaltete Grillstelle jetzt beschädigt und die Schutzhütte in einem stark verschmutzten Zustand zurückgelassen.

In den letzten Wochen stellen wir verstärkt fest, dass Glasscheiben an den Glascontainern hinterlassen werden. Die Glascontainer sind keine Annahmestelle für Glasscheiben. Diese können in den Wertstoffhöfen Bürgstadt, Erlenbach oder der Kreismülldeponie in Guggenberg entsorgt werden. Die Anlieferung ist dort problemlos möglich. Bitte informieren Sie sich über die Öffnungszeiten.
 

Earth Hour

Am 23. März 2024 um 20:30 Uhr ist Earth Hour – die Stunde der Erde. Bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Naturschutz machen zum 18. Mal rund um den Globus Menschen, Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht aus oder engagieren sich in anderer Form, um so gemeinsam für den Schutz unseres Planeten solidarisch zu sein.

Nutzen Sie gemeinsam mit uns diese Stunde, um uns für eine demokratische Politik zu engagieren, die Klimaschutz auf die Agenda setzt. Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert hat, ist die Earth Hour wichtiger denn je.
 
Zufahrt für Rettungsfahrzeuge

Notzufahrt für Rettungsfahrzeuge Odenwaldstraße

In der Odenwaldstraße wurde die Notzufahrt für Rettungsfahrzeuge im Katastrophenfall fertiggestellt. Mit dieser Maßnahme bleibt auch bei einem Starkregenereignis und einer Überflutung der Straße „Am Felsenkeller“ durch den Rüdenauer Bach, der gesamte Bereich erreichbar.

Im Rahmen unseres Starkregenaudits hatten wir in diesem Bereich Handlungsbedarf festgestellt und diesen Mangelpunkt jetzt beseitigt.
 
Besuch von St. Kilian in Rüdenau

Termin mit Geehrten

Im Rahmen der Ehrung am Neujahrsempfang haben bereits mehrfach Geehrte entweder einen Kinogutschein oder eine Einladung zu einem gemeinsamen Termin erhalten. Am 8. März war es dann soweit und wir haben die St. Kilian Destillerie in Rüdenau besucht. Treffpunkt war der Bahnübergang in der Friedenstraße und gemeinsam sind wir dann nach Rüdenau zur Besichtigung gelaufen. Schnell wurde der Wunsch nach einer Wiederholung eines derartigen Ehrungsgeschenkes geäußert.
 
Trockenmauer

Sandsteinmauer

Am Weg Richtung Rüdenau wurde auf einem unserer Grundstücke ein beschädigter Mauerabschnitt wieder instandgesetzt. Um die sogenannten Trockenmauern zu erhalten, müssen regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen erfolgen.
 
Osterschmuck

OsterschmuckIst es nicht herrlich, jetzt die ersten Frühlingsboten in der Natur zu sehen?

Besonders erfreut werden wir auch in diesem Jahr vom Osterschmuck des Brunnens in der Marktstraße und der Osterkrone vor dem Rathaus in der Friedenstraße.

Herzlichen Dank für das Schmücken an Ursula Wirl und Irene Höfner, die uns alle schon viele Jahre mit ihrem Engagement erfreuen.
 

Ihr
Thomas Münig