Herzlich willkommen auf den Seiten der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kleinheubach!

Viele behaupten, dies wäre die schönste Seite Kleinheubachs: Blick auf den Main, die Evang. Barockkirche und das Pfarrhaus.

Bild_Evangelische Kirche KleinheubachZur heutigen lutherischen Gemeinde zählen neben denen aus dem Ort Kleinheubach auch die evangelischen Christen der Orte Großheubach, Laudenbach, Rüdenau und Mainbullau. Gut 1650 Gemeindeglieder gehören zu unserer Kirchengemeinde, wobei die meisten der evangelischen Christen in Kleinheubach leben.
Die Geschichte des Ortes Kleinheubach ist eng verwoben mit der Geschichte dieser Kirchengemeinde. Sie war seit Mitte des 16. Jahrhunderts eine evangelische Enklave mitten im katholischen Umland. Das hat die Geschichte und das Selbstbewusstsein der Gemeinde stark geprägt. Als sich auch im Umland mehr und mehr Evangelische ansiedelten, wurde die evangelische Kirchengemeinde Kleinheubach die „Mutterkirche“ einiger Filialkirchen, wie Miltenberg, Erlenbach und Klingenberg.
Nach dem Krieg sind viele Katholiken nach Kleinheubach gezogen. Heute freuen wir uns über ein gutes Miteinander mit der Katholischen Schwestergemeinde.