S. D. Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein

Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein

Ehrenbürger der Gemeinde Kleinheubach

Geboren 16. Dezember 1941

Der neue Ehrenbürger wurde in Würzburg geboren und verbrachte seine Jugend als fünftes von 7 Geschwistern in Bronnbach. Sein Abitur legte er in Miltenberg ab und studierte in Würzburg und München Rechtswissenschaften.

Im Jahr 1971 übernahm Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein die Leitung der fürstlichen Betriebe von seinem Vater. Er arbeitete in  verantwortlicher Position  in verschiedenen Banken und Finanzhäusern bis 2013, unter anderem auch in den USA.

Fürst Alois Konstantin engagiert sich für zahlreiche soziale und kirchliche Institutionen und hat für die Belange der Gemeinde Kleinheubach stets ein offenes Ohr und so ist es nicht verwunderlich, dass die Verleihung der Ehrenbürgerwürde vom Gemeinderat am 6. Juli 2021 einstimmig getroffen wurde.

Seit 1966 ist Fürst Alois Konstantin mit Anastasia, geborene Prinzessin von Preußen verheiratet; das Ehepaar hat seinen Wohnsitz seit vielen Jahren in Kleinheubach, hat vier gemeinsame Kinder und zahlreiche Enkelkinder.