Amtliche Mitteilungen 03.04.2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
Siegel Kommunale IT Sicherheit

Die Sicherheit der Daten unserer Bürger ist eine wichtige Grundlage für unseren Arbeitsalltag in der Kommune. Unabhängig davon in welchem Bereich die Beschäftigten tätig sind. Ob Kindergarten, Verwaltung, Schule oder Bauhof.

701_Verwaltungsgemeinschaft-KleinheubachDamit Ihre Daten bestmöglich geschützt sind, ist es zum einen notwendig, technische Maßnahmen zu ergreifen. Dies geschieht z. B. durch die Verwendung aktueller Hard- und Software im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung. Des Weiteren sind sichere und komplexe Kennwörter zu benutzen, um sich an den EDV Systemen anzumelden. Die Arbeitnehmer werden regelmäßig geschult, welche Daten zu welchem Verwendungszweck verwendet werden dürfen, da Datenschutz und Informationssicherheit mehr ist als der Schutz der EDV Systeme. So kommt es auch durchaus zu der Situation, dass Daten innerhalb des Rathauses nicht jedem Mitarbeiter zur Verfügung stehen und er sie z. B. von einem Bürger erfragen muss. Auch die Aufbewahrung von Akten ist Inhalt von Schulungen und wird durch ein externes Audit überwacht. Hierfür haben wir einen Dienstleister beauftragt, der sich auf Kommunen spezialisiert hat.

Aufgrund unserer Maßnahmen haben wir wieder vom Bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik das Siegel Kommunale IT Sicherheit erhalten. Mit diesem Siegel wird unser Stand der Sicherheit dokumentiert. In der heutigen Zeit kann man sich nie 100 % schützen, jedoch viel dafür tun.

 
 
Austauschtreffen Energienetzwerk Main-Rhön

Am 19.03.2024 war es wieder soweit und das mittlerweile 5. Netzwerktreffen des Energienetzwerkes Main-Rhön hat in Kitzingen stattgefunden. In diesem Netzwerk haben sich Unterfränkische Kommunen zusammengeschlossen, um sich regelmäßig auszutauschen und über die aktuellen Fortschritte in Bezug auf „Klimathemen“ auszutauschen. Betreut wird das Netzwerk vom Institut für Energietechnik der Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Es gibt Vorträge über die aktuellen Rahmenbedingungen der Energiepolitik und deren Auswirkungen auf Kommunen.

Ein besonderer Schwerpunkt war die aktuelle Situation um die kommunale Wärmeplanung. Kommunen, die bisher keinen Förderantrag gestellt haben, müssen auf die neuen Förderrichtlinien warten. Wir haben bereits ein Fachbüro beauftragt, welches daran arbeitet. Die Beschaffung der Daten hierfür, über die Betreiber z. B. des Gasnetzes, gestaltet sich aktuell noch schwierig.

Auf jeden Fall konnten wieder wichtige Informationen in Erfahrung gebracht werden.


 

Defibrillatorstandorte

Defibrillatorstandorte

Im Notfall muss es schnell gehen. Defibrillatoren können Leben retten!

Damit die Wege möglichst kurz sind, haben wir uns um eine Förderung durch das Regionalbudget der Odenwaldallianz beworben. Neben dem Bouleplatz konnten wir auch für dieses Projekt einen positiven Förderbescheid erhalten. In Kombination mit der Förderung durch den Landkreis Miltenberg können wir somit fünf weitere Defibrillatoren installieren, um die bereits vorhandenen am Rathaus und am Sportgelände der Eintracht zu ergänzen.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19.03.2024 die Standorte festgelegt. Diese sind im Mittelgewann am Kindergarten, Felsenkeller Ecke Gutenbergstraße, Friedhof, Alte Schule und Bahnhof. Die Defibrillatoren werden jetzt beschafft und anschließend installiert.


 

Führungskräftetreffen

Regelmäßig finden innerhalb unserer Verwaltungsgemeinschaft Austauschtreffen der Führungskräfte statt. Die Amts- und Abteilungsleiter, der Verwaltungsgemeinschaft, des Schulverbandes, des Marktes Kleinheubach, der Gemeinden Laudenbach und Rüdenau besprechen wichtige Themen. Diese kurzen Besprechungen drehen sich überwiegend um die Themen des täglichen Geschehens und der anstehenden Projekte.

Führungskräftetag_zugeschnitten

Im März haben wir uns gemeinsam wieder einen Tag Zeit genommen, um uns auszutauschen und fortzubilden. Neben der Vorbereitung der Mitarbeiterbefragung, die in diesem Jahr wieder stattfinden wird, haben wir das vergangene Arbeitsjahr reflektiert und weitere inhaltliche Themen bearbeitet. Zwischendurch gab es Aktivitätsübungen, um den Tag abwechslungsreich zu gestalten und die Themenblöcke voneinander zu trennen. Der Tag wurde von einem erfahrenen Trainerteam geleitet.


 

Aktion „Saubere Flur“

Aktion sauber FlurAm Samstag, den 23.03.2024 hat wieder die Aktion „Saubere Flur“ stattgefunden. Die Schule hat bereits am Freitag Müll gesammelt. Über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich samstags an der Aktion des Vereinsringes beteiligt. In Gruppen aufgeteilt wurde entlang des Radweges nach Laudenbach, im Mainvorland und im Schlosspark Müll eingesammelt. Die Menge des gesammelten Mülls hat sich zum Glück reduziert. Dies ist sicherlich auch auf die regelmäßigen Müllsammelaktionen von Freiwilligen zurückzuführen. Zum Abschluss habe ich die Helfer im Hofgarten mit warmen Würstchen der Marktgemeinde versorgt.

Vielen Dank an alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler sowie dem Vereinsring für die Organisation.

Ihr
Thomas Münig