Ersatzverkehr auf der Maintalbahn / Übergangsfahrplan bis Februar 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Bahn AG nimmt am 12. November 2025 die neuen elektronischen Stellwerke (ESTW) Oberburg-Elsenfeld und Kleinwallstadt in Betrieb. Die alten Stellwerke in der Region werden durch neue ersetzt, die weniger störanfällig und leistungsfähiger sind. Signale und Weichen lassen sich mit der ESTW-Technologie vollelektronisch, zentral und quasi per Mausklick stellen. Die Bedienzentrale befindet sich in Miltenberg. Dort sind dann – nach intensiven Schulungsmaßnahmen - auch die Fahrdienstleiter:innen des aktuellen Stellwerks Obernburg-Elsenfeld tätig.

Hier finden Sie die Fahrplantabellen für den Ersatzverkehr während der Inbetriebnahme und den Zugverkehr ab 12. November 2025 zu ihrer Verwendung.

Wir bitten Fahrgäste, sich in den digitalen Auskunftsmedien wie bahn.de oder in der App DB Navigator zu informieren.

Das Projekt „ESTW Obernburg-Elsenfeld und Kleinwallstadt“ ertüchtigt das örtliche Streckennetz für die Zukunft.

Für die technische Umstellung ist für die Maintalbahn zwischen Aschaffenburg und Miltenberg eine Sperrpause (Zeiträume ohne Zugverkehr) leider unvermeidbar.

Diese findet vom 1. bis 11. November 2025 statt. Während diesem Zeitraum wurden für die RE87 und RB88 Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Neben der Inbetriebnahme der Stellwerke werden in der Sperrpause auch 35 Signale, 12 Weichen und 10 Bahnübergänge an die neue Technik angeschlossen und im Bereich des Bahnhofs Klingenberg (Main) eine Brücke erneuert.


• EINSCHRÄNKUNGEN nach Inbetriebnahme der neuen ESTW am 12. November 2025

Für den erforderlichen neuen Funk-Streckenblock sind noch weitere Anpassungen und Anschaffungen nötig, die leider erst Ende Februar 2026 realisiert werden können.

Bis dahin besteht aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen eine erhöhte Belastung für die örtlichen Fahrdienstleiter.

Um die Zugleistungen im Stellbezirk dennoch bewältigen zu können, ist eine Anpassung des Zugangebots erforderlich. Sowohl auf der Maintal-, als auch der Madonnenlandbahn.

Maintalbahn:
Montag bis Freitag, nicht an Feiertagen und nicht am 24. und 31. Dezember 2025
In der Hauptverkehrszeit bis 8:00 Uhr regulärer Zugverkehr.
Ab 8:00 Uhr beginnt und endet der RE87 aus Richtung Lauda/Wertheim in Miltenberg, die Durchbindung nach Aschaffenburg entfällt.
Die RB88 fährt zwischen Aschaffenburg und Miltenberg im Stundentakt und wird zusätzlich verstärkt.

Madonnenlandbahn:
Montag bis Freitag, nicht an Feiertagen und nicht am 24. und 31. Dezember 2025
Bis 7:30 Uhr Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Miltenberg und Amorbach (inklusive einer Fahrt von Walldürn nach Miltenberg).
Ab 7:30 Uhr fahren die Züge der RB84 planmäßig.
Am Nachmittag werden einzelne Fahrten durch Busse ersetzt.

Aschaffenburg - Miltenberg 1. - 11.11.2025 (1) Aschaffenburg - Miltenberg 1. - 11.11.2025 (1), 250 KB
Aschaffenburg - Miltenberg 12.11.2025  bis 27.2.2026 Aschaffenburg - Miltenberg 12.11.2025 bis 27.2.2026, 142 KB
Miltenberg - Seckach 12.11.2025 bis 27.02.2026 Miltenberg - Seckach 12.11.2025 bis 27.02.2026, 157 KB

Text: Westfrankenbahn


 

Markt Kleinheubach
 

Friedenstraße 2
63924 Kleinheubach

 
0 93 71 / 97 16-0
 
 
Bike&Ride