Der Landschaftspflegeverband informiert: Die Vielblättrige Lupine
Die Vielblättrige Lupine - eine Gefahr für unsere heimische Artenvielfalt.
Mit ihren großen blauen, kerzenförmigen Blütenständen sieht die Vielblättrige Lupine sehr schön aus. Als invasiver Neophyt breitet sie sich jedoch zunehmend aus und stellt eine Gefahr für heimische Pflanzenarten dar. Die Lupine reichert die Böden mit Stickstoff an. Dies ist gerade auf naturschutzfachlich wertvollen Magerwiesen ein echtes Problem. Denn damit werden Arten verdrängt, die an magere, nährstoffarme Standorte angepasst sind.
Bitte helfen Sie mit, eine weitere Verbreitung der Vielblättrigen Lupine in der freien Landschaft zu verhindern. Wenn auf Ihrer Wiese Vielblättrige Lupinen wachsen, entfernen Sie diese rechtzeitig, solange es noch wenige Pflanzen sind. Wollen Sie eine Wiese neu ansäen? Dann achten Sie darauf, Regio-Saatgut zu verwenden (weitere Infos finden Sie z.B. hier: https://www.natuerlichbayern.de/). Außerdem bitten wir darum, uns Vorkommen der Vielblättrigen Lupine per Mail an info@lpv-miltenberg.de mit dem Betreff „Lupinen-Vorkommen“ unter Nennung des Standorts zu melden.
Weitere Informationen zur Vielblättrigen-Lupine finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles: https://www.lpv-miltenberg.de
Text: Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V.