Amtliche Mitteilungen 17.04.2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
Wahlunterlagen Europawahl und Bürgerentscheide Rüdenau

Am 09.06.2024 ist die Europawahl. Seitens der Verwaltung laufen die Vorbereitungen für diese Wahl auf Hochtouren. Rund um die Wahl gibt es viele Punkte, die beachtet werden müssen, damit die Wahl gut durchgeführt werden kann.

Neben den gesetzlichen Grundlagen wie z. B. die rechtzeitigen Veröffentlichungen, ist die Erstellung des Wählerverzeichnisses erforderlich. In diesem Jahr sind erstmals bei der Europawahl Bürger ab 16 Jahren stimmberechtigt und erhalten hierzu ihre Wahlbenachrichtigung.

Zeitgleich mit der Europawahl finden in Rüdenau zwei Bürgerentscheide statt. Diese werden aktuell ebenfalls vorbereitet.

Nach Erhalt der jeweiligen Wahlbenachrichtigung können die Briefwahlunterlagen angefordert werden. Ab 06.05. ist die Beantragung online über unser Bürgerportal möglich. Der Termin für den Versand der Briefwahlunterlagen steht aktuell noch nicht fest.

Schon heute vielen Dank an die Wahlhelfer, die am Wahltag ihr Ehrenamt ausüben und für einen geordneten Ablauf der Wahl sorgen.
 
Kindertagesstätte Regenbogen / erneutes Hühnerprojekt

Hühner

Nach dem großen Erfolg des bereits durchgeführten Projektes, sind auch in diesem Jahr wieder Hühner in der Kindertagesstätte eingezogen. Die Hühner werden unter der Woche von den Kindern gefüttert und am Wochenende betreut der Elternbeirat das Projekt. Eine spannende Erfahrung für die Kinder. Vielen Dank an die Familie Klein, die die Hühner zur Verfügung stellt.
 

Synchronisation eines Dokumentationsfilmes

Die Schülergruppe aus Israel hat über ihren Besuch in Kleinheubach eine Kurzdokumentation erstellt. Damit diese auch bei uns verstanden wird, haben wir diesen Film synchronisiert. Eine spannende Erfahrung für die Gastfamilien und die Jugendlichen. Ermöglicht hat das Oded Zingher aus Aschaffenburg, der das Austauschprojekt initiiert und begleitet hat. Durch ihn wurde auch der Kontakt zum Digitalladen, einer Einrichtung des Stadtarchives Aschaffenburg hergestellt, um die Aufnahmen für die Synchronisation einzusprechen.

Nach ein wenig Übung waren alle mit den Aufnahmen zufrieden und der Film wird jetzt zusammengestellt. Nach Fertigstellung kann er auf unserer Homepage abgerufen werden.

Schülergruppe

Oded hat uns auf die Fortschritte eines seiner weiteren Projekte hingewiesen. Wer ein Apple Gerät besitzt kann die App „Stolpersteine Aschaffenburg“ abrufen. Dort gibt es weitere Informationen zu den verlegten Stolpersteinen. Auch unsere Stolpersteine sollen zukünftig in dieser App dargestellt werden. Für das Betriebssystem Android ist die App noch nicht verfügbar.
 

Illegale Müllablagerungen

Im letzten Amtsblatt hatte ich darüber berichtet, dass bei der Aktion „Saubere Flur“ weniger Müll wie in den Vorjahren geräumt werden musste.

Zu früh gefreut? Leider haben wir seitdem über zehn Altautoreifen und Wellfaserplatten einer Dacheindeckung aus der Flur entfernen müssen. Weiterhin nimmt das Abstellen von Möbeln an den Glascontainern wieder zu.

Bitte benutzen Sie zur Entsorgung die offiziellen Wege und entsorgen über die Wertstoffhöfe in Erlenbach, Bürgstadt oder Guggenberg. Die Öffnungszeiten sind großzügig und vieles kann dort kostenlos entsorgt werden.

Die illegalen Müllablagerungen in unserem Ortsgebiet werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Bitte helfen auch Sie mit, diese Entsorgung zu verhindern.
 

Frühjahrsbepflanzung

Bepflanzung

Unser Bauhof hat die Pflanzbeete und -töpfe wieder fit für den Frühling gemacht. Die Blumen und Sträucher wurden neu gesetzt und der Eingangsbereich am Alten Rathaus zur Hecke komplett neu angelegt. Bitte tragen auch Sie dazu bei, dass diese Pflanzflächen erhalten bleiben und wir uns daran erfreuen können.
 

Ausbildungsmesse Alleskönner

Nach dem großen Erfolgt im letzten Jahr findet am 27.04. die zweite Ausbildungsmesse „Die Alleskönner“ der Kreishandwerkerschaft im Hofgarten Kleinheubach statt. Viele Firmen aus Kleinheubach und der näheren Umgebung zeigen welche Ausbildungsmöglichkeiten es in ihrem Betrieb gibt. Bei einem Rundgang können sich somit Interessierte informieren und auch unkompliziert ein Praktikum vereinbaren. Die Organisation wird von der Kreishandwerkerschaft unter Federführung von Monique Haas übernommen. Zusätzlich wird in diesem Jahr auch die Bundeswehr vor Ort sein und über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr aufklären.

Landrat Jens Marco Scherf und ich haben wieder die Schirmherrschaft übernommen und freuen uns schon heute viele zukünftige Auszubildende begrüßen zu können.

Nutzen auch Sie die Chance sich umfangreich zu informieren.
 

Ihr
Thomas Münig